Pressemitteilung Deltaprüfung 2015

Hochschulzugang ohne Abitur wird leichter – neue Prüfung erfolgreich eingeführt

Die baden-württembergischen Universitäten und Pädagogischen Hochschulen gehen neue Wege beim Hochschulzugang: Wer kein Abitur, aber eine Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife besitzt, kann ab dem kommenden Wintersemester ebenfalls an den universitären Hochschulen des Landes studieren. Dazu muss er die sogenannte „Deltaprüfung“ bestehen, mit der die Studierfähigkeit der Bewerber festgestellt wird. Jetzt liegen die Ergebnisse der Prüfung vor, die am 23. Mai 2015 erstmals – zentral für alle Universitäten und Pädagogischen Hochschulen des Landes – an der Universität Mannheim stattgefunden hat: Von 291 Teilnehmern haben 171 die Prüfung bestanden. Sie können sich damit für das kommende Wintersemester gleichberechtigt mit Abiturienten auf Studienplätze an den Universitäten und Pädagogischen Hochschulen bewerben. Das Interesse an der neuen Prüfung war sehr hoch, obwohl die Universitäten nicht gesondert dafür geworben haben; für das Jahr 2016 wird mit einer wesentlich höheren Zahl von Prüfungsteilnehmern gerechnet. Der Vorsitzende der Landesrektorenkonferenz, der Freiburger Rektor Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, dankte dem Rektorat, den Mitarbeitern der Universität Mannheim und deren Service und Marketing GmbH für die gute Organisation und den reibungslosen Ablauf der Prüfung.

Zu den Ergebnissen sagt Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer: „Wir glauben, dass wir mit der Deltaprüfung ein gutes Instrument geschaffen haben: Einerseits eröffnen wir neuen Gruppen die Möglichkeit eines universitären Studiums, andererseits erhalten die Prüfungskandidaten eine Rückmeldung, ob sie tatsächlich studierfähig sind. Das heißt, wir haben nicht geprüft, ob sie das nötige Fachwissen bereits in allen Details haben, sondern ob sie in der Lage sind, es sich anzueignen.“

Die Projektleiterin des Testentwicklers ITB Consulting, Luisa Bergholz, sagt: „ITB hat die Deltaprüfung ausgehend von Aufgabenformaten und Testkonzepten entwickelt, die sich bereits in anderen Studierfähigkeitstests von ITB wie dem Test für ausländische Studienbewerber (TestAS), dem Auswahltest der Studienstiftung oder dem Medizinertest bewährt haben. Mit der Deltaprüfung werden Fähigkeiten abgeprüft, die allgemein für den Studienerfolg wichtig sind, insbesondere analytische, verbale und numerische Fähigkeiten. Die Prüfung kann daher gut vorhersagen, ob ein Kandidat die Anforderungen eines Studiums bewältigen kann."

Landesrektorenkonferenz Baden-Württemberg, Stuttgart, 10. Juli 2015